Verstärkung für Mannschaften gesucht
, Benz Mirko
Die Tennisspieler im Schönfelder Hochland sind in die neue Saison gestartet: die Sandplätze sind spielbereit, zum Familiensportfest wurde die Tennissaison mit einem internen Turnier eingeleitet, Interessierte konnten sich beim Schnuppertraining der Tennisschule ausprobieren und die ersten Punktspiele wurden auch schon erfolgreich bestritten.
Saisonstart 2024
, Benz Mirko
Bald beginnt die neue Saison. Die Plätze werden voraussichtlich zum 28.4. geöffnet. Ein Highlight dieses Jahr sind die Jubiläen: 70 Jahre SG Weißig bzw. 30 Jahre Abteilung Tennis.
Hallenturnier Pappritz
, Benz Mirko
Am 24. Februar fand unser internes Hallenturnier zum dritten Mal statt. Wir spielten in gemischten Gruppen Einzel und Doppel. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger Peter, Ron und Claus-Peter.
Abschlussturniere Sommer 2023
, Benz Mirko
Zum Saisonabschluss fanden unsere traditionellen Einzel und Doppelturniere statt. Bei schönstem Spätsommerwetter konnte sich Peter im Einzel durchsetzen und verwies Aleko und Georg auf Platz 2 bzw. 3.
Saisoneröffnung 2023
, Benz Mirko
Zum Saisonstart bieten wir im Rahmen von Deutschland spielt Tennis wie gewohnt Schnuppertennis und ein Eröffnungsturnier an. Unterstützt wurden wir durch die neue Tennisschule und Ute Müller. Ein paar neue Anmeldungen gab es bereits. Danke an das Trainerteam.
Info zum Saisonstart / Neue Tennisschule / Schnuppertraining
, Benz Mirko
Eine neue Saison steht an. Die Freigabe der Sandplätze ist für den 22.4.23 vorgesehen. Nutzen Sie die neuen Trainingsmöglichkeiten.
Winter Doppelturnier in Pappritz
, Benz Mirko
Auch in diesem Winter fand ein vereinsinternes Doppelturnier statt. Mit 12 Teilnehmern wurde auf 3 Plätzen parallel im Modus dreimal ein Satz mit wechselnden Partnern gespielt.
Aktion Sportvereinsscheck
, Benz Mirko
Sie brauchen noch einen Anstoß zum Sporttreiben? Der DOSB fördert derzeit neue Mitglieder mit 40 EUR.
Neues Fitness Angebot
, Benz Mirko
Gute Vorsätze für 2023? Mit der Mitgliedschaft in der Abteilung Tennis können Sie auch unseren Fitnessraum im Hauptgebäude täglich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22.00 Uhr kostenlos nutzen.
Einzel- und Doppelmeisterschaften
, Benz Mirko
Am 28. August fand das jährliche Doppelturnier statt. Maurice und Mirko Benz setzen sich bei den Erwachsenen vor Hans Swoboda und Volker Bellmann durch. Dritte wurden Ute und Matthias Müller. Der Wettbewerb der Jugend wurde im Einzel entschieden. Es gewann Ron vor Curt und Veronika.
Herrenmannschaft steigt auf
, Benz Mirko
Dank der Rückkehr von Alex und Chris und dem Einsatz vom Maxim konnten wir dieses Jahr mit einer stark verjüngten Aufstellung an den Start gehen. Mit Unterstützung der erfahrenen Spieler Hans, Aleko, Ecki, Mirko, Volker und Uwe konnten wir 4 Siege bei einer knappen Niederlage einfahren.
Jolie Abendroth mit 2. Platz bei Landesmeisterschaften der Aktiven
, Benz Mirko
Die aus Rostock stammende und im letzten Jahr in unseren Verein eingetretene Jolie Abendroth startete erstmalig bei den Landesmeisterschaften der Aktiven in Sachsen am 18. und 19. Juni. An Position 4 gesetzt (Deutsche Rangliste 340) konnte die 15 jährige in der 2. Runde Jasmin Fleischer (Weißer Hirsch) mit 6:3 6:1 klar besiegen. Das Halbfinale gegen Daria Remetean (Espenhain) ging sehr knapp mit 5:7 6:2 10:6 ebenfalls zu ihren Gunsten aus. Im Finale musste sie bei extremer Hitze von 37° erschöpft aufgeben und Luise Sachs (Espenhain) gratulieren.
Saisonauftakt Sommer 2022
, Benz Mirko
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 1. Mai traditionell unser Eröffnungsturnier statt. Die Partien wurden in mehreren Runden als Einzel und Doppel ausgelost. Unser Ehrenmitglied Rainer Naseband sammelte dabei die meisten Punkte und sicherte sich den 1. Platz. Auf Platz 2 und 3 folgten Ralf-Ulrich Mayer und Ron Uschakow.
Schnupperwochenende am 30. April und 1. Mai
, Benz Mirko
Zum Start der Sommersaison bieten wir für Mitglieder und Interessenten im Rahmen von Deutschland spielt Tennis ein kostenloses Schnuppertraining an. Unter Anleitung von lizenzierten Trainern könnt ihr Eure Kenntnisse auffrischen oder einfach mal eine neue Sportart ausprobieren.
Ballmaschine Spinfire Pro 2
, Benz Mirko
Unser Verein verfügt über eine moderne Ballmaschine für individuelles Training. Der umfangreiche Funktionsumfang ermöglicht auch anspruchsvolle Einheiten. Dank externer Batterie und Fernbedienung seid ihr schnell am Start.
Neue Schlüssel für Plätze und Abteilungsräume
, Benz Mirko
Im letzten Jahr konnten wir einen erheblichen Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen. Dadurch haben wir einen erhöhten Bedarf an Schlüsseln, die wir jedoch nicht mehr nachfertigen können. Daher wurden die Schlösser für unsere Tennisplätze und Abteilungsräume ausgetauscht. Neue Schlüssel können bei der Geschäftsstelle bzw. bei Volker Bellmann in Empfang genommen werden.
Sieg zum Auftakt der Wintersaison
, Benz Mirko
Die Herren der SG Weißig konnten ihr erstes Match der Winterrunde 2021/22 gegen Chemie Radebeul III in Weinböhla erfolgreich gestalten.
Sandplätze geschlossen – Allwetterplätze stehen bereit
, Benz Mirko
Dank zahlreicher Unterstützung konnten wir unsere 4 Sandplätze am 30.10.21 bei schönstem Herbstwetter zügig winterfest machen. Dazu wurde auch reichlich Unkraut entfernt und die Clubräume aufgeräumt. Damit endet die Sommersaison 2021. Die beiden Allwetterplätze können auch über den Winter genutzt werden.
Aktion Zweitmitgliedschaft
, Benz Mirko
Die vorhandenen Platzkapazitäten werden insbesondere am Wochenende bei Weitem nicht ausgenutzt. Im Gegensatz dazu sind die Anlagen bei Vereinen mit zahlreichen Mannschaften im Punktspielbetrieb oder häufigen Turnieren oft ausgebucht. Daher bieten wir Mitgliedern von anderen Tennisvereinen die Möglichkeit zusätzlich bei uns zu spielen. Ein kostenloses Probetraining ist nach Vereinbarung möglich.
Mitgliederversammlung 27.09.2021
, Benz Mirko
Nachdem die letzte Mitgliederversammlung 2020 Corona bedingt ausfallen musste, konnten wir nun wieder eine reguläre Zusammenkunft durchführen. Im Bericht der Abteilungsleitung konnte eine erhebliche Steigerung der Mitgliederanzahl auf nunmehr 115 berichtet werden.
Einzelmeisterschaft 2021
, Volker Bellmann
Bei den Herren traten in diesem Jahr leider nur 7 Spieler an. Unsere beiden Neuzugänge vom Weißen Hirsch konnten gleich große Erfolge feiern. Im Endspiel besiegte Claus-Peter Jahn Eckhard Urban und im Spiel um Platz 3 hat Ralf-Ulrich Mayer nach hartem Kampf Volker Bellmann bezwungen.
Doppelturnier 2021
, Bellmann Volker
Für unser Doppelturnier am 28. August hatten sich 17 Vereinsmitglieder angemeldet. Leider reichten die Doppel in der Kategorie Damen und Jugend nicht, um diese eigenständig auszuspielen. Wir haben uns sehr gefreut, dass unter den Anmeldungen 5 Jugendliche waren. Bis auf 2 kleine Regenschauer hat auch das Wetter glücklicherweise durchgehalten.
Kunstrasenplätze und Ballwand wieder nutzbar
, Benz Mirko
Aufgrund steigender Mitgliederzahlen haben wir uns entschlossen, unseren Mitgliedern weitere Spielmöglichkeiten anzubieten. Die Plätze 5&6 sowie die Ballwand wurden dazu instand gesetzt.
Neues Trainingsangebot im September
, Benz Mirko
Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger mit 6 Terminen vom 13.-29.9.21 immer montags und mittwochs. Kurs 1: 16-17 Uhr, Kurs 2: 17-18 Uhr mit jeweils max. 6 Teilnehmern.
Wieder über 100 Mitglieder
, Benz Mirko
Aus diesem Anlass wurden unsere jüngsten Mitglieder der Trainingsgruppe Kinder U10 mit einem neuen Racket durch unseren 2. Vorsitzenden bedacht. Wir wünschen viel Spaß und große Erfolge.
Herren und Herren 60 starten mit Siegen
, Benz Mirko
Die Herren konnten ein 5:1 im ersten Spiel der Saison bei Kreischa holen. Die Herren 60 waren zu Hause gegen Zittau-Weinau mit 4:2 erfolgreich.
Erfolgreiches Schnupperwochenende
, Benz Mirko
Am 8. und 9. Mai konnten wir unser Schnuppertraining zum Saisonstart durchführen. Insgesamt 15 Teilnehmer hatten die Gelegenheit in 4 Gruppen und auf bis zu 4 Plätzen den Tennissport (wieder) kennenzulernen.
Arbeitsstunden für Reinigung Allwetterplätze
, Benz Mirko
Für 2021 haben wir uns die Wiederherstellung eines der beiden Allwetterplätze vorgenommen. Ziel ist die Ballwand wieder nutzen zu können und einen weiteren Platz auch außerhalb der Sandplatz-Saison zur Verfügung zu haben.
Saisoneröffnung – Plätze ab 11.4. nutzbar
, Benz Mirko
Nachdem die Wintersaison 2020/21 Corona-bedingt weitestgehend ausgefallen ist, hoffen wir für den Sommer 2021 auf bessere Zeiten. So wurden unsere 4 Sandplätze bereits fachgerecht durch die Firma Frank Reibig instandgesetzt. Wir haben außerdem Netze installiert und Bänke aufgestellt, so dass es wieder losgehen kann.
Trainingsangebote in der Sommersaison
, Benz Mirko
In Kooperation mit der Tennisschule Pro4Tennis sowie unserem Vereinstrainer Volker Bellmann bieten wir ein umfangreiches Angebot zur Verbesserung der Spielfähigkeit und Vorbereitung auf Wettkämpfe an.
Schnupperwochenende am 8. und 9. Mai
, Benz Mirko
Anfang Mai bieten wir für Mitglieder und Interessenten im Rahmen von Deutschland spielt Tennis ein kostenloses Schnuppertraining an. Unter Anleitung von lizenzierten Trainern könnt ihr Eure Kenntnisse auffrischen oder einfach mal eine neue Sportart ausprobieren.
Anlage ab 2. November geschlossen
, Bellmann, Volker
Bedingt durch die Coronasituation bleibt die gesamte Anlage der SG Weißig geschlossen.
Hallenturnier in Pappritz
, Benz Mirko
Corona bedingt fiel das Training im Winter 2019/20 etwas kürzer aus. Die übrigen Stunden übernahm der Verein, um den Mitgliedern weitere Angebote machen zu können.
Verabschiedung nach über 20 Jahren Trainertätigkeit
, Benz Mirko
Unsere langjährige Vereinstrainerin Ute Müller hat mit großem Engagement und Sachverstand vielen Spielern das 1x1 des Tennis beigebracht. Dafür haben wir uns mit einem kleinen Geschenk bedankt. Unser Sportwart Volker Bellmann tritt die Nachfolge an.
Gruppentraining im September
, Benz Mirko
An fünf Trainingstagen konnten Anfänger Grundkenntnisse erwerben und Fortgeschrittene ihre Spielfähigkeit verbessern.
Turnier zum Saisonabschluss
, Bellmann Volker
Vereinsmeisterschaft Einzel
, Bellmann Volker
Die diesjährige Einzelmeisterschaft fand am 6.9. leider ohne unsere großen Favoriten statt. Dadurch konnten sich mal ganz andere Spieler ganz vorn platzieren.
Vereinsturnier und Sommerfest 2020
, Benz Mirko
Zahlreiche Teilnehmer und neue Sieger konnten gekürt werden.